Die Geschichte eines kleinen Iphones
Normalerweise ist es ja nicht meine Art Geschichten zu erzählen, aber in diesem Fall muss ich mal eine Ausnahme machen.
Erster Fakt der zu Wissen ist: Ich liebe mein Iphone, hab es jeden Tag in Gebrauch und nutze sehr viele der praktischen Funktionen. Angefangen beim Kalender, der praktischer Weise mit meinem Online Kalender in meiner Cloud verbunden ist, über die Emails und das mobile Surfen bis hin zum Wecker und natürlich der nicht ganz so unwichtigen Telefonfunktion.
Dementsprechend kann man sich vorstellen, dass das Kind auch sorgsam behandelt wird. Eine Hülle schützt das Gerät vor Kratzer und Schmutz. Geworfen wird es nicht und sowohl Kabel als auch Headset nur vorsichtig geknickt um Kabelbruch zu vermeiden.
Nun, allgemein bekannt ist, dass Smartphones der neuen Generation sehr energiehungrig sind und da ich an jenem verhängnisvollen Tag vorhatte eine längere Zeit außerhalb der Reichweite einer Steckdose zu verbringen, um auf dem obersten Deck eines Parkhauses ein beeindruckendes Video aufzunehmen, schaute ich auf den Akkustand, stellte fest: 19%, laden wir das Ding lieber mal, nicht dass besorgte Verwandte dich spät in der Nacht draußen in der „Wildnis“ beim Festhalten des Naturereignisses nicht erreichen können und dann eine Großsuche veranlassen. Also Kabel her und angestöpselt…… was aber fehlte war das freundliche „Pfüüühiiitt“ mit dem das Iphone sonst zufrieden verkündet, dass der Ladungsunterschied seines Akkus wieder größer wird.
Nun gut, kann ja sein, dass Staub zwischen ist und der Kontakt nicht zu Stande kommt. Also Anschluss und Kabel ausgepustet noch einmal probiert – wieder nichts. Vielleicht ein Kaputtes Kabel, was ein Glück gibt es gleich mehrere davon im Haushalt, also probieren wir mal Alle durch. Wie man sich vorstellen kann: auch hier kein Ergebnis.
Frustration – Neustarten – noch mal Versuchen – Druckluft in Dosen – Verzweifeln….
Also Losgefahren um die Perseiden nicht zu verpassen. Am späten Abend, einige Bier später hatte ich mich schließlich damit abgefunden, dass das wohl ein Defekt am Gerät sein wird. Sicherheitshalber schaltete ich das Gerät aus, Ladung mittlerweile: 8 %. Wenn man es schon nicht mehr Laden kann, so kann man es wenigstens davor Schützen, dass es Tiefentladen wird, denn dadurch soll es laut dem Weltweiten Internetz schon zu einigen Problemen gekommen sein.
Nun gut bei einem Gerät, das ein halbes Jahr im Betrieb ist hat man ja sowas wie Garantie und Ähnliches. Also hurtig zum Telefonladen, dort erfahren: Jo, das kann schon passieren wir schicken das mal ein, in ner Woche so isses dann wieder da! – Soweit so gut.
Eine Woche später: keine Nachricht, in den Laden – „Neee wir haben das noch nicht in der Lieferung gehabt, wir rufen dann an, wenn es dabei ist.“ Nochmal gewartet…
Schließlich Morgens verpennt die Post aufmachend fallen mit die Augen aus dem Kopf: Ein Brief von einer Firma, die „Dat“ Handy „repair“en sollte:
Tia Ihr Gerät weist eine mechanische Beschädigung auf, diese wird nicht übernommen! Anbei ein Kostenvoranschlag, Bilder vom Schaden können Sie sich im Internet ansehen.
Also auf ins Internet und geschaut: Einer der 40 Pins am Dock Connector fehlt schlicht und ergreifend. – Klar…. mechanische Beschädigung… Das Ding ist so klein das sieht man mit bloßem Auge kaum, später im Telefonladen der ratlose Verkäufer: „Da hätten Sie schon mit einer Pinzette oder einem kleine Schraubenzieher rein gemusst“.
Na Ändern kann mans ja jetzt ehh nicht mehr, gucken wir uns mal an was ich angeboten bekomme.
- Wir senden ihnen für 240€ ein Ersatzgerät zu.
- Sie erhalten Ihr unrepariertes Gerät kostenfrei zurück.
- Wir VERSCHROTTEN Ihr Gerät kostenfrei.
240€ ….
Schlag ins Gesicht…..
Ich zahle keine 240 Euronen dafür, dass ein Gerät dass ein halbes Jahr alt ist durch eins Ersetzt wird, dass vorher von irgendjemanden wer weiß wie lange herumgetragen wurde und das eine Firma, die es kostenlos erhalten hat, ein Ersatzteil für wenige Euro eingebaut hat! Und Verschrotten – Glaubt euch das einer? Das ist dann auch genau so ein Gerät, dass repariert wieder an Kunden ausgesendet wird.
Nee den Spaß mache ich nicht mit, eine 3 Minuten Internet Recherche hat ergeben, dass der Dockanschluss sogar bei Amazon zu erhalten ist und das zu einem Preis von nicht mal 10€!
Da war für mich genau klar, was getan werden musste: Auf, das Gerät zurücksenden und her mit dem Teil, ein guter Freund hat Werkzeug und Ahnung!
Schließlich kam das Teil von Amazon noch schneller an, als das Gerät selbst und einige Tage und 20 Minuten schrauben später, hatte ich mein Handy nach mehr als drei ärgerlichen Wochen mit dem alten Samsung Galxy Ace meiner Schwester (das mich durch seinen Highspeed und die unglaublichen Performance bei der Ausführung einfachster Aufgaben einige Nerven gekostet hat), der ich hiermit dafür noch einmal danke, endlich wieder.
Mittlerweile sind Präventivmaßnahmen gegen den erneuten vorzeitigen Verschleiß der Anschlüsse getätigt worden! Zusätzlich zu der Hülle befinden sich jetzt kleine Schutzteile in den Anschlüssen um Fremdkörper, die bei Einstecken eines Kabels zum ausbrechen des Kontaktes führen könnten von Anfang an fern zu halten. Einziges Manko: Beim Laden muss das Ding raus – Das heißt man darf erstens nicht vergessen wo man es hingelegt hat und muss es nach dem Abziehen des Ladekabels wieder in den Anschluss befördern, um es nicht bei Aufräum-Aktionen zu verschlampen. Aber praktischer-weise wird auch gleich der Kopfhöreranschluss geschützt und ein kleines Werkzeug zum öffnen der Simkarten-Halterung ist auch noch mit integriert.
Fazit: Entweder gleich zum Iphone Doktor oder an einen guten Freund gewendet ;) Wenn ihr Probleme mit euren Geräten habt z.B. Spider-App o.Ä. dann kommt doch mal auf mich zu, ich kann euch da jemanden Empfehlen ;)
Tja elektronische Geräte werden heutztutage von keinem mehr repariert ( ausser man macht es selber).
Es ist so gewollt das sobald etwas kaputt ist und wenns nur ein Pin ist, das man sich lieber nen neues handy kauft weil die Reperatur so teuer ist.
Das kurbelt den Umsatz an.